Allgemeine Informationen

Australien ist ein Land der Gegensätze. Es ist etwa so groß wie die Vereinigten Staaten von Amerika ohne Alaska, hat aber nur ca. 17 Millionen Einwohner. Als erste Menschen kamen schon vor etwa 40.000 Jahren die Ureinwohner aus Asien dorthin. Seine geschriebene Geschichte begann aber erst vor 200 Jahren mit dem  Beginn der Besiedlung des Kontinents durch Europäer. Heute wendet sich Australien in seinen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zunehmend der asiatischpazifischen Region zu.

Australien

Aktuelles Wetter

Auf den folgenden Seiten bilden allgemeine Informationen zu Australien den Hauptschwerpunkt. Dabei wird neben der Geschichte,  der Bevölkerung,  der Flora und Fauna auch das politische System, die Wirtschaft, die Wissenschaft und Technologie sowie Verkehr, Telekommunikation und Verteidigung behandelt.
Des Weiteren werden ein Größenvergleich zu Europa, die australischen Zeitzonen und inneraustralische Enfernungen dargestellt.
Eine Liste von Adressen soll fehlende Ansprechstellen und -partner liefern.

Seitenanfang - Seite drucken - Zurück - Anregung & Kritik - Impressum

 

© 2001 Torsten Arnold (ta)
Konzept, Gestaltung und Redaktion: Torsten Arnold (ta).
Nachdruck, Weiterverarbeitung, Weitergabe an Dritte sowie Veröffentlichung nur mit schriftlicher Genehmigung.